^

Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-Bussystem komplett ausgefallen
#1
Liebes Forum,

in meinem Haus befindet sich seit 20 Jahren ein LCN-System, das bis heute klaglos gearbeitet hat.

Nun reagiert kein einziger Taster im Haus mehr und damit gibt es fast im gesamten Haus kein Licht mehr und die Rolladensteuerung geht ebenso wenig.

Die Ausstattung ist wie folgt:
13 x  Gira Tastensensor 2, 3fach ohne Controller 106300
13 x LCN-TEU (Kabel und Moduleinsatz)
1 x Schalt/Dimm-Modul LCN-SH Sensor/Aktor IO-Controller

Eine LED beim LCN-SH leuchtete dauerhaft rot und eine zwei LED blinkte grün. Ich habe die Sicherung vom LCN-SH kurz entfernt und dann wieder eingesetzt.
Nun blinkt nur noch die zweite LED grün. Die erste rote LED leuchtet nicht mehr.

Dennoch bleibt der Fehler. Kein Taster funktioniert mehr.

Ich bin kein LCN-Fachmann und besitze für die weitere Fehleranalyse weder das LCN-PKU, noch die Software LCN-PRO.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
gjack1503


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moin

Da müsste jemand eine Fehlersuche durchführen. Die rote LED zeigt an, dass ein Ausgang AN ist und die grüne LED den Busverkehr. Leider befindet sich kein PK(U) in der Anlage, da es eine Busklemme gibt und der Installateur höchstwahrscheinlich immer eines mitbrachte, sodass man den Fehler eingrenzen könnte.
Hier bringt es nur etwas, den Bus stück für Stück abzuklemmen und so den Fehler einzugrenzen.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hi Carsten,

danke für die Antwort.

Ich bin dem Rat gefolgt und habe einen Taster+ Modul nach dem anderem aus- und wieder eingebaut. Beim vorletzten Taster ging dann wieder alles.
Problem ist also gelöst.

Viele Grüße

@alle
wie kann ich den Thread schließen oder als erledigt kennzeichnen?
Oder kann das nur ein Admin?
Zitieren
#4
Vermutlich hätte auch gereicht, einfach mal alles kurz stromlos zu machen. Wir haben auch eine Anlage seit über 20 Jahren. Es kommt ca. 1x pro Jahr auch bei uns vor. Bei uns sind das zwei FI-Domänen, zwischen denen die Datenleitung mit LCN-Optokopplern verbunden sind. Die haben LED, an denen ich dann sehen kann, welche Bushälfte gerade "klemmt" (sozusagen Daten-Dauer-Traffic). Dann löse ich halt mal kurz den FI für den Bereich aus ... die soll man ja sowieso ab und zu mal testen ...
Zitieren


Gehe zu: