^

Themabewertung:
  • 39 Bewertung(en) - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-SH+ tut nicht was es soll
#1
Question 
Hallo,
mein Name ist Dennis, 38, komme aus dem schönen Norden und verfolge schon lange dieses Forum um mir Anregungen und Tips sowie Realisierungsideen zu holen. Meinen ersten Kontakt mit LCN hatte ich in der Ausbildung (also zu einer Zeit wo gerade Smart-Home-Steuerungen und Handy-Bedienungen nicht über KNX und LCN hinausgegangen sindSmile. Leider habe ich nach der Ausbildung den Arbeitgeber wechseln müssen/wollen, durfte aber mein LCN-Pro auf dem Laptop als nette Geste meines Chefs behalten. So konnte ich weiterhin spielen und experimentieren obwohl meine neue Firma mit Haus und Gebäudetechnik überhaupt gar nichts am Hut hat. Daher konnte ich mich 2016, als wir unser Haus gekauft und komplett saniert haben, mit LCN so richtig austoben :Smile für meine Verhältnisse. (Schulungstechnisch ging es leider nicht über den ersten einfachen LCN-Schulungskurs hinaus).
Unsere Verteilung/en enthalten bis heute 2x LCN-IS, 6x LCN-UPP, 5xLCN-UPS, 10x LCN-SH+, 1x LCN-HU, 1x LCN-SHS, 4x LCN-BS4, 9xLCN-REL und diverse kleine Relais, Binärsensoren, Tastenumsetzer etc. 
Schaltertechnisch haben wir die LCN-T6 bzw. T8 an ganz normalen Doppeltastern, da Displays bei den Sanierungskosten ganz einfach viel zu teuer für mich waren (dachte immer: die lassen sich ja problemlos nachrüsten).

Soviel zu mir, damit Ihr mal einen kleinen Überblick über micht habt Wink

Nun zu einem meiner Probleme, bei denen ich mir wirklich die Karten lege: (Bitte nicht meckern über die Programmierung, aber so war es für mich am einfachsten ohne teure Wetterstation).

Ausgangsposition:
1. Ich habe ein LCN-SH+ mit angeschlossenem BS4-Stromsensor und einem LCN-REL 8-fach Relaisblock mit 4 angeschlossenen Rollläden, dazu einen HU welcher ebenso einen BS4 und einen REL mit 4 Rollläden hat. Alle Rollläden lassen sich über die Taster in den Räumen sowohl positionieren also auch normal auf und Ab-fahren. Soweit alles Top.
2. Über eine Rolladenuhr mit Astrofunktion steuere ich über einen B8H-Binärsensor 2 Ausgänge an, welche ALLE Rollläden morgens hoch und abends runterfährt. Läuft auch super.
3. Über einen Temperatursensor TSA fahren alle Rollläden bei einem Schwellwert von 22 Grad Celsius auf eine bestimmte Position (alle Rollläden gelocht) und schließlich bei 26 Grad Celsius komplett runter. Dies klappt bei den beiden Modulen problemlos und zuverlässig!

Problem: Nun habe ich ein weiteres SH+ mit BS4 und REL und 4 neue Rollläden aus meinem Fundus dazugebaut, eingelernt und programmiert, genauso wie die anderen beiden. Und nun kommt die Krux......Punkt 3 funktioniert einfach nicht an diesem SH+ und ich weiss nicht warum?! Jedoch funktioniert der Punkt 2. merkwürdigerweise an diesem SH+

Ich habe schon probiert:
1. Ich kann an diesem SH+ für alle 4 Rollläden die Fahrzeit einlernen und auch per "Test Kommando" am PC auslösen, sowohl hoch/runter/ als auch auf Position (Klappt also)
2. Ich lasse durch den BS4 die Schwellwerte über die Tasten B1-B5 auslösen welche dann an den Modulen die Positionierung auslösen. (Geht nur bei dem neuen nicht)
3. Alle Haken bei "Anschlüsse" des Moduls sind gesetzt (Binärsensor angeschlossen....Rollläden an Relais. BS4 Motorpositionierung aktiv etc....)
4. Ich habe die Modulbelegung innerhalb der B1-B5 Tasten durchgemischt....ohne Erfolg.
5. Ich habe Die B1-B5 Tasten ein Relais auslösen lassen, welches wiederum einen Eingang an einem B8H auslöst, welcher die Positionierung erfolgen lassen soll....funktioniert auch nicht.
6. Ich habe die B1-B5 Tasten eine Taste A an einem beliebigen UPP Modul auslösen lassen, welches wiederum die Positionierung erfolgen lassen soll....geht auch nicht.
7. Nichteinmal die Einstellung, das die Rollläden, bei 26 Grad Celsius komplett herunterfahren sollen (was ja eigentlich mit dem BS4 nicht zu tun hat) funktioniert nicht. Hier ist die Einstellung einfach in den Kommandos "Motor/Rollladen" auf Motor Hoch bzw.Herunterfahren!

Ihr seht ich habe schon viel ausprobiert und verstehe einfach nicht warum dieses SH+ sich so dagegen wehrt wie die anderen die Temperaturbefehle auszuführen ;Wink wenn es doch manuell durch Tastendruck im Raum oder "Test Kommando" klappt. Auch das trotzdem wiederum die Kommandos der Rollladenuhr ausgeführt werden ist mir ein Rätsel.

Hier die Daten:
die funktioniernenden Module sind ein SH+ 15AA0B-721C mit Firmware 140C0D und ein altes HU 0A0A14-0401, Firmware wird nicht angezeigt.
das widerspenstige Modul ist ein SH+ 15A51A-2DF2 ebenfalls mit Firmware 140C0D

Bitte helft mir nicht zu verzweifeln. Huh Ich weiß die Module haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber laufen und laufen und laufen....

Gruß
Dennis
Zitieren
#2
Hi, du hast die Firmwarestände nicht erwähnt und auch nicht ob du das neue SH+ per Hand neu oder per drag & drop von einer bestehenden Vorlage parametriert hast.

früher wirkten Schwellwerte direkt auf B1 bis B5
   

bei neueren Modulen ist die Schwellwertverarbeitung anders und vielseitiger möglich
   


VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#3
Moin

Tja, Woher kommt denn der Wert für die Schwellwerte? Sind an jedem Modul ein eigener TSA verbaut? Kommt der Befehl zentral? Ist das Modul dann ggf in einer Zentralgruppe?
Am einfachsten wäre es, wenn man einen Blick in die LP3-Datei werfen könnte...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Hi,
danke für die schnellen Nachrichten. Also die Firmwarestände sind sowohl bei dem funktionierenden SH+ als auch bei dem "neuen" störrischen der 13.12.2010.
Parametriert habe ich ihn von Hand, kein Drag & Drop, also die Tabelle der Schwellwerte geöffnet und bei Taste B3, welche das selbe tut wie B1 und B2 einfach das neue Modul hinzugefügt und genau das gleiche eingestellt wie bei dem anderen. Bei mir sind die Schwellwerte so wie in dem oberen Bild!




(02.07.2023, 10:38)tom-1 schrieb: Hi, du hast die Firmwarestände nicht erwähnt und auch nicht ob du das neue SH+ per Hand neu oder per drag & drop von einer bestehenden Vorlage parametriert hast.

früher wirkten Schwellwerte direkt auf B1 bis B5


bei neueren Modulen ist die Schwellwertverarbeitung anders und vielseitiger möglich



VG Thomas

Der Wert für die Schwellwerte kommt von einem TSA der am I-Port an einem SH+ in einer Unterverteilung in der Garage sitzt (also das SH+, der TSA sitz draußen im Schatten) Es ist also nur ein TSA. Der Befehl z.B. von der Rolladenuhr geht in eine Zentralgruppe (10) und lässt alle drei Module die angeschlossenen Relais auf bzw. abfahren.
Der Befehl des TSA's geht über die Tabelle B und steuert so die Module und die Positionsfahren an, da dies ja nicht als Gruppenbefehl geht...oder?
Was ist die LP3-Datei  Huh



(02.07.2023, 18:18)LuckyLPA schrieb: Moin

Tja, Woher kommt denn der Wert für die Schwellwerte? Sind an jedem Modul ein eigener TSA verbaut? Kommt der Befehl zentral? Ist das Modul dann ggf in einer Zentralgruppe?
Am einfachsten wäre es, wenn man einen Blick in die LP3-Datei werfen könnte...
Zitieren
#5
Also alles alte Module, beantworte nun Carstens Fragen.

Zusätzlich zu den Antworten auf Carstens Fragen, poste bitte von deinem Problemmodul drei Screenshots analog dieser Beispiele::

1. Variablen
   



2. Schwellwerte
   

3. Status (Analogwerte) online aus dem Busmonitor
   


Meine Inhalte sind nur Beispiele.

Ohne weitere Informationen kann zumindest ich dir nicht helfen.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#6
Aus deinem Text entnehme ich, dass du noch nicht wirklich Module parametriert hast... Sorry, wenn ich es direkt sage, aber "ausgetobt" hast du dich mit LCN sicher nicht.
Ich vermute, dass du die Befehle vom falschen Modul sendest und annimmst, dass das Modul sich die Werte schon vom TSA "holen" wird. Aber in den Schwellwerten kann man eben nur das auswerten, was auch da ist... und diese sind bei dir in einem anderen Modul. Du müsstest dir den TSA-Wert also erstmal über den Regelrechner in dein neues Modul holen oder eben mit Gruppenkommandos arbeiten.
Für 2016 sind die FW-Versionen auch schon recht alt... Ebay?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Moin Dennis,
ich muss Carsten da recht geben - auch wenn ich immer noch behaupten würde, dass ich in meiner heimischen Anlage am meisten gelernt (weil ausprobiert) habe.
Auch seine Vermutung zur Parametrierung würde ich durchaus teilen.

Für "alte Anlagen" mit Modulen vor 17er FW kann man schon auch preiswert Module "in der Bucht" kaufen - leider wird da aber auch gerne mal das eine oder andere "fehlerhafte" Modul verscherbelt.

Falls du direkt fachsimpeln möchtest kann ich dir auch gerne mal ein Telefonat o.ä. anbieten. Schick mir eine PN mit deinen Kontaktdaten.

Grüße aus Niedersachsen
Uwe
Zitieren
#8
Ich hatte gerade einen langen Beitrag mit Bildern verfasst, bin dann aber über etwas gestoßen....Muss das morgen ausprobieren...melde mich morgen nochmal bei euch ;Wink Danke

Guten abend, konnte nicht bis morgen warten, habs gerade ausprobiert....ich bin sooooo dooof  Smile.

Es funktioniert alles, mein Problem war das ich damals einen normalen TS-Temperatursensor (hatte da noch keinen TSA) direkt am Haus in einem Kabelkanal mittels IV und YstY an einem SH+ Modul in der Hauptverteilung hatte. Dies war aber immer ungenau, da Westseite. Als ich vor einiger Zeit auf einen TSA umgerüstet habe und diesen aber an einem Modul in der Garage angeschlossen habe (wie ich schrieb) habe ich leider die Schwellwerte von dem alten Modul in der HVT nicht gelöscht und dachte die ganze Zeit das dies noch das Modul ist welches die Positionierung steuert. Erst als ich eben für @tom-1 einen Screenshot von genau diesem Modul machen wollte sah ich, das da gar keine Temperatursensor mehr angeschlossen ist... da hat es Klick gemacht  Cool
Aber ohne Euch wäre ich da tatsächlich nicht drauf gekommen. Vielen Dank an euch!

Könntet Ihr mir aber vielleicht verraten, warum an dem HU mit dem BS4 und dem REL nur Motor 1 und 2 verfügbar sind unter der Funktion "Motor Position" ? Es lässt sich hier tatsächlich nur Relais 1-4 bzw. Motor 1, Motor 2 oder Motor 1+2 nutzen. Kann somit auch keine Lernfahrten für die beiden anderen Motoren machen. Gut die sollen auch gar keine Positionierung machen...aber mich würde trotzdem interessieren woran das liegen kann. Oder war das bei den "alten" HU's so, das nur 2 Motoren auf diese Art steuerbar waren?

   
Zitieren
#9
Die aktuelleren Module können seit Jahren 4 Motoren mit dem BS4 positionieren. Das SHS hier hat Firmware 190B11:
   

Die LCN Pro Hilfe gibt dazu Unterstützung:
"Module bis 13030a können 2 Motoren, die neueren 4 Motoren positionieren."

Schön dass du den Fehler gefunden hast.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: