^

Themabewertung:
  • 41 Bewertung(en) - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nicht programmierte Tastensperren
#1
Moin,
ich habe jetzt wiederholt Tastensperren auf Tab.D in Modulen entfernt, die so nicht durch programmierte Kommandos ausgelöst werden können (das ist nicht programmiert).
Da hierbei auch Statuskommandos von Ausgängenn betroffen sind werden einige "Automatikfunktionen" dann nicht mehr ausgeführt.

   

Da keine Aufzeichnung mit der Pro läuft lässt sich leider nicht nachvollziehen wo das Kommando ausgelöst wurde.

Das für mich verwunderlichste an der Geschichte: ich habe das u.a. auch in unserem Firmengebäude - wenn ich dort eine Aufzeichnung starte, tauchen solche Fehler nicht mehr auf.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann?

Etwas Hintergrund: in der aktuell betroffenen Anlage sind Modul von 0A... bis aktuell verbaut, in der Firma sind die ältesten mit 19... bis aktuell.

Grüße, Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

also ich hatte auch schon öfter, dass ältere Module auf Gruppen Befehle hören, obwohl sie eigentlich nicht in dieser Gruppe sind.
Erst durch hinzufügen und noch mal löschen haben dann manche Module kapiert das es nicht für sie ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Schau mal nach, ob der RE-Speicher auf 65535 steht. Bei mir hat ein Reset geholfen, bis der Zähler wieder voll war.

Bert

   
LCN seit 2003
Zitieren
#4
Moin,
@Bert: das mit RE und Reset kenne ich - das mache ich auch schon automatisch (zeitgesteuert) aus der Symcon-Visu. Sieht man evtl. auch schon in meinem Screenshot ...

@Jürgen: da ich keine Aufzeichnung habe, die mir den Fehler zeigt, kann ich nicht definieren welche Gruppen-ID ich da nehmen müsste.
Ähnliches hatte ich neulich in einer anderen Anlage, da haben aber (aufgezeichnet) Module mit ihrer ID an eine Gruppe mit gleicher ID gesendet - aber keine Tastensperren.
Da habe ich dann die Gruppen-ID geändert, bislang ist dort nichts wieder aufgetreten.

Reset und ID-Änderungen halte ich aber auch nur für einen Workaround, der helfen kann. Eine Syntax wann man den anwendet lässt sich aber nicht wirklich erkennen. Eigentlich sollten die Module doch einfach das tun was man ihnen beibringt.

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
   

... und heute morgen im Büro dann dieses.
Damit sind dann Summen gesperrt, die etwas schalten.
Ich konnte solche Sperren nur in einigen Modulen finden, die zu 70er Gruppen gehören.

Bei mir macht sich Ratlosigkeit breit ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

also fehler mal einkreisen, sind alle Sperren falsch an dem Modul?
Wenn ja, gibt es ein Modul wo so Sperren setzt, für ein anderes Modul?
Ist das Modul in einer Gruppe?
Wenn ja kann man dieses Modul da her raus machen?
Ich habe fast alle Gruppen gelöscht bei mir, da es immer wieder kommische Sachen gab wo nicht gewollt waren.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#7
Moin

   

Das ist mal aus meiner Anlage ein Auszug. Am Fehlerzähler kann es also nicht liegen, denn sonst hätte ich sowas ja auch...

Was ich immer öfter feststelle ist ein verunreinigter Mp, wenn ich "komische" Befehle in einer Anlage von Kunden mitgeteilt bekomme. Meist kann ich das auf defekte oder minderwertige Wechselrichter an PV-Anlagen im Haus oder in der Umgebung eingrenzen. 
Meistens ergeben diese Impulse keinen Sinn und die Module ignorieren sie, aber manchmal geht eben doch ein Licht an oder wird etwas ausgelöst...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Ich werde mal sehen, dass ich prüfe wie "sauber" das Netz ist.
Eine (alte) PV habe ich nur in einer Anlage.

65000 RE in 2 Monaten halte ich mal nicht für normal, aber auch eine gesperrte Taste generiert ja eigentlich einen RE ...

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: